Kleine Materialkunde: Die Barbour Obermaterialien

Barbour verwendet verschiedene Arten von gewachster ägyptischer Baumwolle als Obermaterial für seine Wachsjacken. Im Wesentlichen unterscheidet man diese nach ihrer Dicke, sie reichen von Flyweight bis Heavyweight. Sie unterscheiden sich nicht nur durch ihr Aussehen, sondern auch in ihrer Herstellung und Eigenschaften. So sind die schwereren Materialien natürlich robuster gegen Risse und Abnutzung als die leichteren Verianten. Aber nun zum unterschiedlichen Ölzeug:

Sylkoil

Sylkoil ist die älteste und traditionelle gewachste Baumwolle. Wenn die Baumwolle vom Webstuhl kommt, ist sie noch leicht flaumig und wird direkt gefärbt und gewachst. Typisch für das Gewebe sind seine natürlichen Unebenheiten. Sylkoil ist in den drei unterschiedlichen Qualitäten erhältlich, welche die oben bezeichnete Schwere des Materials beschreiben: in 4oz, 6oz und 8oz.

Thornproof

Als Thornproof wird die gewachste Baumwolle in 6oz-Qualität und mit gleichmäßigem Griff bezeichnet. Der  leicht glänzende Stoff ist äußerst widerstandsfähig gegen Risse und Zugfäden von dornigen Pflanzen – daher der Name Thornproof.

Milledwax

Milledwax unterscheidet sich durch seine hochwertige, gebürstete Baumwolle in 8oz-Qualität. Die Baumwolle wird langsam mit Wachs überzogen, um ein weicheres Obermaterial zu erhalten, dessen Optik schließlich etwas an Wildleder erinnert.

Weathered Wax

Weathered Wax erinnert optisch an verwittertes, trockenes Wachs und wird auch als „Crack Wax“ bezeichnet. Es kommt hauptsächlich bei Vintage-Bekleidung zum Einsatz, wo ein verwittertes Aussehen verliehen werden soll. Dieser Stoff  ist  in der Heavyweight-Qualität erhältlich.

Antique Wax

Die gewachste Baumwolle Antique Wax wird stark geglättet, was für ein schimmerndes, glänzendes Finish sorgt. Mit zunehmendem Alter und beim längeren Tragen verändert sich die Optik des Stoffes. Es ist in der leichteren 4oz-Qualität erhältlich.